Großes Kunsthandwerker-Volksfest in Avanos

Avanos Künstler zeigen ihre Werke auf dem Festival im August

Auch Susanne Oberheu zeigt ihre Kunst in Ton: Dicke sehr weibliche und runde Frauenkörper, die den steinzeitlichen Skulpturen der Kybele, der Magna Mater, nach empfunden wurden. Diese über 8000 Jahre alten Skulpturen der sogenannten Kybele wurden in Catal Höyük nahe Kappadokien gefunden und werden heute von Künstlern und Töpfern in Avanos repliziert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 2014 findet jährlich im August das große Kunsthandwerker-Vollksfest in Avanos statt

Kunsthandwerker, Künstler, aber auch Hausfrauen, die ihre heimischen Häkeleien und gutes Essen anbieten, zeigen  eine Woche lang, was die traditionsreiche Töpferstadt Avanos alles zu bieten hat. Darunter auch internationale Künstler, die seit vielen Jahren in Kappadokien leben und arbeiten, aus Frankreich, Japan, Deutschland, Holland, Indien… und natürlich viele weit über die Grenzen von Avanos wirkende Künstler der Türkei. Musik, Tanz und Spaß für die Kinder runden das Volksfest ab.

Krönender Höhepunkt der Woche wird am darauf folgenden Wochenende am 07.September das Konzert des türkischen Superstars Edip Akbayram in der Innenstadt von Avanos sein. Edip Akbayran hat bereits vor vielen Jahren Avanos als seine Wahlheimat entdeckt. Auch wenn er gewohnt ist, vor Hunderttausenden zu singen, so ist er sich nicht zu schade, auch seinem geliebten kleinen Avanos ein Konzert zu bieten.

Die Ausstellungen und Veranstaltungen finden jeden Abend ab 18.oo Uhr im Zentrum von Avanos, in der Altstadt gegenüber der Hauptmoschee am Fluss statt!

Aber auch ein Blick in die gemütlichen  Ateliers der Töpfer und Künstler von Avanos lohnt sich…….Hier das Atelier “Bei Kaya” von Erdogan Gülec

 

 

 

 

Autor:
Datum: Freitag, 29. August 2014 15:07
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Anfang - Startseite, Freizeit, Handwerk, Kultur, Kunst, Tourismus, Z

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben